Ausstellung Deutschlandbilder

Die Ausstellung DEUTSCHLANDBILDER präsentiert Acrylbilder auf Leinwand des Münchner Künstlers Bernhard Springer, die ikonographische Medienbilder zum Thema haben. Damit sind Fotos gemeint, die zu bedeutsamen Momenten aus der deutschen Nachkriegsgeschichte in den Massenmedien veröffentlicht wurden und sich in das kollektive Bewusstsein eingebrannt haben. Nur werden sie jetzt bei Springer ohne das entscheidende Ereignis oder den prominenten Akteur gezeigt, so, als wäre die Aufnahme vor jenem geschichtlichen Ereignis entstanden. Der Betrachter aber ergänzt das fehlende Element und sein Kopfkino rekonstruiert zudem den gesamten geschichtlichen Kontext. Zur Ausstellung ist ein begleitender Katalog entstanden. Zudem liegt zu jedem Bild eine Materialmappe mit Zeitungs- und Hintergrundberichten aus, mithilfe der sich die Besucher das zeitgeschichtliche Ereignis vergegenwärtigen oder gegebenenfalls erfahrbar machen können.

Ausstellung Deutschlandbilder

Ort

Dreieck des Grundgesetzes

Termine

Sa, 25.05.2019, 16:00 Uhr - 23:00 Uhr
So, 26.05.2019, 11:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort

RTL 2 Logo
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen